S.A.V.E. - Strafen ausgleichen, Verantwortung entwickeln

Illustration. Junge Menschen führen verschiedene Arbeiten wie Malern oder mit Holz arbeiten aus.

Neues Projekt S.A.V.E. im KEE bietet straffällig gewordenen jungen Menschen eine zweite Chance

Junge Menschen machen Fehler. Manchmal landen sie dafür vor Gericht und werden zu Ableistung von Arbeitsstunden verurteilt. Wir geben diesen jungen Menschen die Chance, ihre Arbeitsstunden bei uns im KEE in vielfältigen Einsatzfeldern zu absolvieren und ihre Strafe damit auszugleichen. Zugleich unterstützen wir die jungen Menschen dabei, Verantwortung zu übernehmen.

 

Wir eröffnen jungen straffälligen Menschen die Möglichkeit, während der Ableistung von Arbeitsauflagen mit Hilfe engmaschiger sozialpädagogischer Betreuung eigene Probleme zu bearbeiten und individuelle Schritte in Richtung Autonomie- und Bewältigungserleben zu gehen. Darüber hinaus werden im Projekt Angebote unterbreitet, um die Schulmotivation zu steigern, Alltagsprobleme zu bearbeiten, berufliche Interessen zu entdecken und damit verbundene erste Kompetenzen zu entwickeln.

 

Das durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt startete am 01.11.2024 und wird in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendhilfe im Strafverfahren (JuHiS) des Amtes für Jugend und Familie (AfJF) in Leipzig durchgeführt.

 

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: 

Hintergrundelement Kommunaler Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf - Stadt Leipzig